Zum Inhalt springen
Startseite » Lange Nacht der Museen 2024 – edelWEISS

Lange Nacht der Museen 2024 – edelWEISS

    edelWEISS
    Ist WEISS nun eine Farbe oder nicht? Weiß ist wissenschaftlich gesehen keine Farbe, sondern das Vorhandensein aller Spektralfarben. Irgendwie ein Widerspruch, wenn alle Farben zusammen keine Farbe mehr ist. Davon unbeeindruckt wird das Weiß in der Kunst durchaus als eigenständige Farbe gesehen. Weiss wird gleichgesetzt mit Licht, mit Reinheit, Klarheit, Unschuld, Frieden – in unserer westlichen Welt also mit positiven Gefühlen. Die Mitglieder im edelRAUM stellten diese hellste aller Farben in den Mittelpunkt ihrer Ausstellung, spielen mit den Nuancen des Spektrums Weiß und setzen dies gezielt in Opposition mit „bunten“ Farben.

    Die Unterkärntnerin Melina Kumer-Reichmann zeigte als Gastausstellerin gemeinsam mit den edelRAUM-Mitgliedern, dass Weiß mehr als eine Farbe ist. Neben ausgewählten Wandbildern sorgte vor allem ihre Insatllation Muttergestein für Interesse und Gesprächstoff.

    Muttergestein/Matična skala 

    eine Installation von Melina Kumer-Reichmann

    Aus vererbtem Leinenstoff genähte Steine tragen die Spuren vergangener Zeiten,
    sie symbolisieren auch das Unvergängliche, das über Generationen hinweg Bestand hat.

    Einzelne Steine stehen für innerfamiliäre Frauenlinien. Frauen – sie entbinden und binden ein. Der Lebensstoff wurde mit vielen Fäden gewoben – der Faden der Familie, der Faden des Umfeldes, der Faden der Berufe und Leiden- schaften und vielen mehr. Muttergestein als stabiles Fundament, als Quelle des Lebens.

    Unsere Gastausstellerin Melina Kumer-Reichmann war während der Langen Nacht der Museen persönlich vor Ort und beantwortete ausführlich die Fragen zu ihrer Installation „Muttergestein“, der dazugehörigen Geschichte des von ihr verwendeten weißen Leinens ihrer Großmutter sowie zur Entstehung ihrer Bilder, bei denen reale Einflüsse der Natur den Entstehungsprozess maßgeblich beeinflussen.

    Als ein weiterer Höhepunkt würdigte der bereits mehrfach ausgezeichnete innovativ-kreative Biowinzer Christian Waltl mit seinem BioWEISSwein die Farbe kulinarisch, begeisterte die Lange-Nacht-der-Museen-Schwärmerinnen und -Schwärmer aber auch mit einer wärmenden Suppe und seinem hervorragenden Glühwein, welche für einen wärmenden Effekt in dieser sich recht kühl präsentierenden Museumsnacht sorgte. Auch er setzte dem Weiß die eine und andere Farbe mit vollmundigen Orange- und Rotwein entgegen.

    Knapp 300 interessierte Lange Nacht-Schwärmerinnen und -schwärmer besuchten uns in unserem kleinen, nur 28m2 großen Raum. Ein wunderbarer Abend mit vielen spannenden Gesprächen und Begegnungen. Danke ORF für diese wunderbare Gelegenheit.